
Kronen Zeitung
LUSTENAU ODER ALTACH
Wird letztes Ländle-Derby zum Schicksalsspiel?
Zwei Saisonen lang durften sich die Fußball-Fans über würzige Ländle-Derbys freuen. Doch damit ist nach dieser Saison Schluss. Denn ein Vorarlberger Team – wie es aussieht Lustenau – muss den bitteren Gang in die Zweite Liga antreten. Ironie des Schicksals: in der letzten Runde treffen beide Teams in Altach aufeinander, da könnte es zum möglichen finalen Showdown kommen.
Dafür müsste die Austria einerseits die kommenden zwei Partien gewinnen, dürfte Altach andererseits keinen Punkt machen. Vielleicht hat ja „Regisseur Fußball“ als letzten Höhepunkt einen absoluten Hollywood-Thriller für die Ländle-Fans parat. Die bisherigen drei Derbys waren so etwas wie die Schicksalsspiele für beide Teams, die maßgeblich Einfluss auf die Abstiegsfrage hatten.
- 26. August 2023: Das erste Saisonduell in Lustenau entschied Altach klar mit 3:0. Ein Patzer von Torhüter Domenik Schierl leitete bereits nach zwei Minuten die Pleite ein.
- 5. Dezember 2023: Das zweite Aufeinandertreffen in der Cashpoint-Arena (wegen des Wintereinbruchs um drei Tage verschoben) wurde mit 3:0 ebenso zur klaren Sache für die Hausherren. Altach spielte äußerst engagiert, Lustenau präsentierte sich unter der Leitung von Sportkoordinator Alexander Schneider unterirdisch.
- 13. April 2024: In der Qualifikationsrunde feierte Altach in Bregenz einen 1:0-Sieg. Die Heraf-Elf wurde für ihren mutlosen Angsthasen-Fußball bestraft, die Standfest-Mannen hatten eigentlich alles im Griff.
Ohne diese drei verdienten Siege in den Ländle-Duellen wäre der Abstiegskampf ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Zieht man die Derbys ab, gewann Altach in der gesamten Saison nur zwei Spiele. Gleich viele wie Lustenau. Die vier Unentschieden, die Altach mehr aufweist, fallen kaum ins Gewicht. Das Schicksal der Ländle-Klubs wurde bisher also ganz klar in den Derbys entschieden.
Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at
Weitere News
Elf der Runde
Aktuelle Votings & Ergebnisse














